ProMosaik Poetry

   

 poetry promosaik

 

 

ProMosaik Poetry, for us ProMosaik is a virtual and real space for collecting and at the same transmitting poetry, by publishing and reading texts translated into several languages ​​by our team of translators, poets and intellectuals.

Taking into account the current situation, the difficulties inherent to our lifestyle and the continuous unrest that affects the era of globalization, poetry, poetic activity, are just deterrents to change, to act, to struggle, but especially to apply a visible ideology that is not strictly utopian but real.

We firmly believe that each poem has a sociopolitical message as poets show their feelings, hope and thoughts to a world overwhelmed by chaos, uncertainty, war and violence. Poets oppose this world and at the same time describe, capture, process and transmit it. So, poetry in this sense becomes a social and political force promoting innovation and change, and shaking in the intercultural and interreligious sense so that it is the universal language of the human soul.

The poetry of daily life, urban poetry, in turn analyzes a worldview that denounces in some cases the sense of politics, religious, social, cultural, sexual elements, of those who feel discriminated. We often do not realize about the difficulty to breathe and the continuous demarcation of an area which is quite oppressed by a social class with little attention to feelings and unfit for a new form of language that wants to be free and not manipulated.

 

The metropolis of the world and their languages ​​have in some sense moved away or united countries.

Therefore, our goal is to involve the entire Islamic world, Africa and Latin America, with an emphasis on tolerance, peace and respect for the dignity and diversity of others, to help others to a new knowledge of the existing facts, without forgetting anyone.

Africa, its history and African poetry, Latin America and the Islamic world which can be identified by the poetic language that in other contexts often seems to be isolated.

The aim of the project is to promote dialogue between cultures and religions through a universal language that promotes peace between countries and is aimed at poetry without marginalizing it.

Our publication projects are presented in our newsletter.

 

To participate in the project, as a translator, poet, poet, proofreader, editor and illustrator, you can write to the project director, Sarah Meyer at: poetry@promosaik.com 

 

The publications are funded by the press portal ProMosaik, with the invaluable support of our sponsors and volunteers.

Thank you,

 

Dr. Phil. Milena Rampoldi.

Editor-in-Chief of ProMosaik

 

info@promosaik.com

ProMosaik Poetry

   

poetry promosaik

 

ProMosaik Poetry ist für uns ein virtueller und gleichzeitig realer Ort des Austauschs und der Übermittlung von Poesie. Unser Team von Übersetzern, Dichtern und Intellektuellen übersetzt Gedichte in verschiedene Sprachen.

 

Angesichts der aktuellen Lage, unserer komplexen Lebensweise und des dauernden allgemeinen Unbehagens, die das Zeitalter der Globalisierung bestimmen, sind die Dichtkunst und die poetische Tätigkeit zweifelsohne ein Mittel zwecks Bewirkung einer Veränderung, einer Handlung, einer Kritik, aber vor allem der Umsetzung einer sichtbaren Ideologie, die nicht rein utopisch bleibt, sondern in die Tat umgesetzt wird.

 

Wir sind fest davon überzeugt, dass jedes Gedicht eine sozio-politische Botschaft enthält. Denn der Dichter projiziert seine Gefühle, Hoffnungen und Gedanken nach draußen in die Welt des Chaos und der Unbeständigkeit, des Krieges und der Gewalt. Die Dichtkunst widersetzt sich dieser Welt und beschreibt sie gleichzeitig, nimmt sie wahr, verarbeitet, verändert und überträgt sie. Die Poesie wird somit zu einer sozio-politischen Kraft, die Innovation und Veränderung fördert und die Menschen jeder Kultur und Religion „rüttelt“, da sie eine universale Sprache der menschlichen Seele ist.

 

Die Poesie des Alltags und der Metropole bringt wiederum eine Weltanschauung zum Ausdruck, die in einigen Fällen die politische, religiöse, soziale, kulturelle und sexuelle Zugehörigkeit jener Menschen denunziert, die sich ausgegrenzt fühlen. Oft sind wir uns des vorherrschenden Unbehagens nicht bewusst und erfassen auch nicht die dauernde Abgrenzung eines Territoriums, das oft ganz geschickt von einer Gesellschaftsschicht mit Füßen getreten wird, die sich sehr wenig um die Gefühle der Menschen sorgt und sich sehr wenig um eine neue Sprachform bemüht, die frei von Manipulationen sein will.

 

Die Metropolen dieser Welt und ihre Sprachformen haben in einem gewissen Sinne die Völker sei es voneinander entfernt als auch zusammengeführt. Die Absicht von ProMosaik Poetry besteht somit darin, vor allem die islamische Welt, Afrika und Lateinamerika einzubeziehen und dabei auf den Grund zu fokussieren, wofür Toleranz, Frieden und der Respekt der Würde und Diversität des Anderen die anderen auch dabei unterstützen, die Fakten neu zu erfassen, ohne nichts zu missachten.

 

Afrika, seine Geschichte und die afrikanische Poesie, Lateinamerika und die islamische Welt sind unsere Schwerpunkte: Vor allem die islamische Welt ist in der Lage, sich mit der Sprache der Poesie zu identifizieren, die oft in anderen kulturellen Kontexten marginalisiert wird.

 

Das Ziel des Projektes besteht in der Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs durch eine universelle und direkte Sprache, die den Frieden zwischen den Völkern fördert, ohne die dynamische Dichtkunst zu missachten.

 

Die bisherigen Publikationen finden Sie in unserem Newsletter.

 

Falls Sie als Übersetzer, Dichter, Lektor, Herausgeber oder Illustrator am Projekt teilzunehmen möchten, so nehmen Sie bitte mit der Projektleiterin Sarah Meyer unter poetry@promosaik.com Kontakt auf.

 

Die Publikationen werden von Seiten des Portals ProMosaik finanziert, das von Sponsoren und Freiwilligen unterstützt wird.

 

Dankend

 

Dr. phil. Milena Rampoldi

Chefredakteurin von ProMosaik

 

info@promosaik.com