ProMosaik Internship

 PROmosaik-logo-cut-centered

Translation Training  

At the Press Portal ProMosaik

In the field of alternative journalism and human rights

 

 

The network of authors, translators, human rights activists and journalists ProMosaik was founded with the aim to put peoples, languages, and religions together, by esteeming their diversity and particularity.

 

We engage for the protection of human rights in all cultures and religions. One of our main activity consists in the translation of articles, books, and research works from other languages. In addition, on our press portal we also publish news about subjects like culture, religion, peace education, and dialogue. These are the main principles on which we base of all-day work and that we transmit with passion and engagement.

 

Within the scope of the internship offered for free to the candidates the trainees interested in a participation to the project must complete the following tasks:

 

-         A planning discussion of about 1 hour per week over skype with the editorial department of ProMosaik and the competent tutor. In this discussion, the aim is being pursued of planning together the common work of the week in joint agreement;

 

-         The translation of five articles (of 600-1500 words) per week from the chosen foreign language into their own native language;

 

The translations are corrected by the component native tutor and published on the press portal of ProMosaik. The translator’s name will be indicated, unless the intern does not desires it.

 

-         The research of materials in the foreign language about a subject chosen by the trainee. The fields in which the research must be carried out are the following: human rights, Islam and Islamic world, pacifism and militarism, colonialism and imperialism, Israel/Palestine, cultural diversity, feminism and women rights, religion and interreligious dialogue, migration and refugees, racism and discrimination.  

 

-         An article written by the trainee about one of the subjects indicated in the previous paragraph which, at the trainee’s option, can be written in the native or in the source language the trainee translates from. The subject of the article which has to contain 600-1500 words will be chosen by the trainee at the beginning of the week and be discussed with the tutor over skype in the weekly planning discussion.

 

If you are interested in a practical experience in the field of translation, send us your CV to info@promosaik.com

 

 

Participation Conditions

 

Prerequisite for participation: You study at the university or you have already completed your studies and are looking for a job. The internship puts you into the position to deepen your languages knowledge and to acquire knowledge and competences in different fields.

 

After the completion of the internship of at least eight months, the trainee gets a participation confirmation with the evaluation of her/his work. All the articles she/he translates and writes are published by ProMosaik on its own pages and on pages of partner organizations.  

 

Website: http://www.promosaik.com

Blog: http://www.promosaik.blogspot.com/

We are also on Facebook, Twitter, Youtube and Instagram.

 

If you need further information about the internship and its course, contact Denise Nanni, Communication Manager of ProMosaik and Dr. phil. Milena Rampoldi, editor-in-chief of the press portal ProMosaik.  

 

ProMosaik is always looking for new, motivated talents, sharing the basic principles of the portal, and having a strong passion for languages in the broadest sence and percieve the intermediation activity of the language. Since language transmits ideas, thoughts, opinions, concepts, and cultural and religious heritage.

 

If you are interested in a practical experience in the field of translation, send us your CV to info@promosaik.com

ProMosaik Internship

 PROmosaik-logo-cut-centered

Praktikum im Bereich Übersetzungen

beim Presseportal ProMosaik

auf dem Gebiet des alternativen Journalismus und der Menschenrechte

 

 

Das Netzwerk von Schrifstellern, Übersetzern, Menschenrechtsaktivisten und Journalisten ProMosaik wurde mit der Zielsetzung gegründet, Völker, Sprachen, Kulturen und Religionen zusammenzuführen, indem man ihre Diversität und Besonderheit wertschätzt.

 

Wir setzen uns für den Schutz der Menschenrechte in allen Kulturen und Relgionen ein. Eine unserer Haupttätigkeiten besteht in der Übersetzung von Artikeln, Büchern und Recherchen aus anderen Sprachen. Des Weiteren veröffentlichen wir auf unserem Presseportal Nachrichten zu Themen wie Kultur, Religion, Friedenserziehung und Dialog. Diese sind die Grundprinzipien, auf denen unsere alltägliche Arbeit basiert und die wir leidenschaftlich und engagiert übermitteln.

 

Im Rahmen des Praktikums, das für die Kandidatinnen und Kandidaten vollkommen kostenfrei angeboten wird, müssen die Praktikantinnen und Praktikanten, die an diesem Projekt teilnehmen möchten, die folgende Leistung erbringen:  

 

-         Ein Planungsgespräch von ungefähr 1 Stunde pro Woche über Skype mit der Redaktion von ProMosaik und mit dem zuständigen Tutor. In diesem Gespräch wird das Ziel verfolgt, die wöchentliche Arbeit in gemeinsamer Absprache zu planen;

 

-         Die Übersetzung von fünf Artikeln (von jeweils 600-1500 Wörtern) pro Woche aus der gewählten Fremdsprache in die eigene Muttersprache;

 

Die Übersetzungen werden von Seiten des zuständigen muttersprachlichen Tutors korrigiert und dann auf dem Presseportal von ProMosaik veröffentlicht. Der Name der Übesetzerin bzw. des Übersetzers wird angeführt, es sei denn die Praktikantin bzw. der Praktikant wünscht dies nicht.

 

-         Recherche von Materialien zu einem von der Praktikantin bzw. vom Praktikanten gewählten Thema in der Fremsprache. Die Bereiche, in denen die Recherche ausgeführt werden soll, sind folgende: Menschenrechte, Islam und islamische Welt, Pazifismus und Militarismus, Kolonialismus und Imperialismus, Israel/Palästina, kulturelle Diversität, Feminismus und Frauenrechte, Religion und interreligiöser Dialog, Migration und Flüchtlinge, Rassismus und Diskriminierung.

 

-         Einen selbst verfassten Artikel über ein im vorherigen Paragraphen angeführtes Thema, das nach Wahl entweder in der Muttersprache oder in der Quellsprache, aus der die Praktikantin bzw. der Praktikant übersetzt, verfasst sein muss. Das Thema des Artikels, der 600-1500 Wörter umfassen muss, wird zu Beginn der Woche von der Praktikantin bzw. dem Praktikaten ausgewählt und mit dem Tutor über Skype im wöchentlichen Planungsgespräch besprochen.

 

Falls Sie an einer praktischen Erfahrung im Bereich der Übersetzung interessiert sind, senden Sie uns doch Ihren Lebenslauf an info@promosaik.com

 

Teilnahmebedingungen

 

Teilnahmevoraussetzung: Sie studieren noch an der Universität oder Sie haben Ihr Studium bereits abgeschlossen und sind auf Arbeitssuche. Das Praktikum versetzt Sie in die Lage, Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und Kenntnisse und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu erwerben.

 

Nach dem Abschluss des Praktikums von mindestens acht Wochen, erhält die Praktikantin bzw. der Praktikant eine Teilnahmebestätigung mit der Bewertung ihrer/seiner Arbeit. Alle von ihr/ihm übersetzten und verfassten Artikel werden von ProMosaik auf den eigenen Seiten und auf den Seiten der Partnerorganisationen veröffentlicht.

 

Webseite: http://www.promosaik.com

Blog: http://www.promosaik.blogspot.com/

Sie finden uns auch auf Facebook, Twitter, Youtube und Instagram.

 

Weitere Informationen über das Praktikum und den Verlauf desselben erhalten Sie von   Denise Nanni, Communication Manager von ProMosaik und von Dr. phil. Milena Rampoldi, Chefredakteurin des Presseportals ProMosaik.

 

ProMosaik ist immer auf der Suche nach neuen, motivierten Talenten, welche die Grunsätze des Portals teilen, eine Leidenschaft für Sprachen im weitesten Sinne haben und die Vermittlungstätigkeit durch die Sprache wahrnehmen. Denn die Sprache übermittelt Ideen, Gedanken, Meinungen, Vorstellungen und kulturelles und religiöses Erbe.

 

Falls Sie an einer praktischen Erfahrung im Bereich der Übersetzung interessiert sind, senden Sie uns doch Ihren Lebenslauf an info@promosaik.com